top of page

Google Ads für Handwerksbetriebe

Aktualisiert: 16. Apr. 2020

Viele kleine und mittelgroße Handwerksbetriebe hier in meiner Heimatstadt Bergisch Gladbach bei Köln, sowie in ganz Deutschland, scheuen den Einsatz von Online Marketing Instrumenten wie Google Ads (SEA). Dabei kann der Einsatz von Suchmaschinenmarketing ein entscheidender Vorteil zur Konkurrenz sein. Bewährt haben sich beispielsweise lokal begrenzte SEA Kampagnen ohne hohen Streuverlust zur Stärkung profitabler Geschäftsbereiche. Für Betriebe im Bereich Sanitär, Montage, Haustechnik könnte dies eine Kampagne für langfristige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sein, für einen Betrieb aus dem Bereich Garten-/Landschaftsbau eventuell eine Kampagne für die Auslastung neu angeschaffter Spezialmaschinen. Ein Bauunternehmen möchte vielleicht den Geschäftsbereich Innenausbau neu etablieren oder ausweiten. Die Spielwiese ist groß - Suchmaschinen bieten sicherlich kein Allheilmittel, oft ist aber die Konzentration auf spezielle Bereiche des Unternehmens sinnvoll. Hier im Rheinisch Bergischen Kreis sagen mir viele Unternehmer, dass die hohen Kosten sie von einem Einsatz von Google Ads abhalten. Das muss aber gar nicht so sein. Lokale zielgerichtete Kampagnen können auch mit kleinen Budgets sehr gut funktionieren. Letztlich kann sich jeder überlegen, ob er sich mit Hilfe von Seminaren selber in das Thema Google Ads einarbeitet oder sich Hilfe holt.


 
 
 

Kommentare


bottom of page